29 julio, 2016

Die Polizei vor meiner Haustür

Polizei-vor-meiner-Haustüt

Was jedem in seinem Wohnblock passieren kann Paul lebt als graue Maus allein in einem der unzähligen Wohnsilos der Schweiz. Sein Job erlaubt ihm gerade jeden Monat massenhaft Rechnungen begleichen. Dieser Kreislauf lässt ihn trotz alledem sich sicher und geborgen fühlen. Trotzdem nervt ihn sein Leben in der Tretmühle zwischen Ausbeutung und Langweile unbändig. So träumt er als Lektor bei einer grossen Zeitung von einer Karriere als Journalist.Cover-Die-Polizei-vor-meiner-Haustür

Dann passiert es. Seinem Sinnbild für Freiheit und Unabhängigkeit, der unermüdlichen Benzinkutsche, wird ein Autokennzeichen gestohlen. Die Umstände sind mysteriös, aber alles scheint schnell wieder ins rechte Lot zu kommen. Dazu tritt auch ein dunkelbrauner Lockenschopf mit gelben Augen in sein Leben: Die Polizeischülerin Natalie, seine neue Wohnungsnachbarin.

Doch damit wird alles noch undurchsichtiger. Paul entdeckt, dass die Polizei, dein Freund und Helfer, sich eine Wohnung gemietet hat und von dort aus die Bewohner des Viertels bespitzelt.

Sein neuer Freund Julien jammert, dass seine Freundin verschwunden sei. Natürlich sucht er sie. Dabei entdeckt er Stück für Stück, was in seinem Wohnblock wirklich abläuft. Aber erst, als die vermisste Andrea ihm vom sechsten Stock, vollgedröhnt mit Koks, vor die Füsse fällt, ist er völlig alarmiert.

Nur in der Schweiz kann es das geben, in das er sich dann verstrickt. Und es wird immer schlimmer, als er sich in das gut funktionierende Machtgefüge von Polizei, Justiz und Politik einmischt.

Wie gelingt es ihm dem Filz dieser unheiligen Dreifaltigkeit ein Ende zu bereiten? Bei einem normalen Ermittler wäre spätestens hier alles zu Ende. Diese Nuss kann keiner knacken. Wer so denkt, kennt Paul und Natalie nicht. Die wissen, wie man aus diesen aufgeblasenen Kerlen die Luft heraus lässt.

Autor: Dr. Gottfried Siebel, La Paz, 6 de Agosto No 2628, Ed. Girasoles Tel.: 0059167072541, E-Mail: Siebelg@Yahoo.de

 

Facebook
Facebook